Wir analysieren Kafka mit Adornos Ästhetik (updated by Menke w/ Derrida)

Als Lesekreis Ästhetik lesen und diskutieren wir seit einiger Zeit das Buch “Die Souveränität der Kunst. Ästhetische Erfahrung nach Adorno und Derrida” von Christoph Menke. Nun haben wir den ersten Teil durch und wollen eine kurze Pause anders gestalten. Bei diesem Treffen möchten wir das “Gelernte”, also die von Menke aktualisierte Negativitätsästhetik von Adorno, in der Anwendung ausprobieren.

Wir möchten uns daran versuchen das Buch Der Prozess von Kafka mit dieser Perspektive der Ästhetik zu analysieren und laden alle Interessierten dazu ein mitzumachen. Dazu würden wir an diesem Treffen erstmal die erste Hälfte vom Buch angehen. Das Buch gibt es im Buchhandel für c.a. 4€ (support your local Buchhandel not amazon & co) und auch sehr oft im Antiquariat (support Nachhaltigkeit). Außerdem ist es auch online, teilweise kostenlos, zu finden.

Für Fragen und wenn ihr in unseren Mailverteiler wollt schreibt an ilker@take9.de

Ihr könnt die Veranstaltung auch auf meetup finden. Meine Gruppe dort heißt Artists BRLN.

Wir freuen uns über alle die sich anschließen möchten…

Datum: 9. Februar 2023 ab 19 Uhr

Treffpunkt: Bulbul Cafe, Lucy Lameck Str. 32 in Neukölln-Berlin